Gottesdienste aus der Evangelischen Kirche in Aldingen weiterhin im Live-Stream

Folgenden Bericht kann man heute im Heuberger Boten lesen:

Seit 15. März sendet die Evang. Kirchengemeinde in Aldingen ihre Gottesdienste live via Internet zu den Gläubigen. Das soll in den nächsten Wochen beibehalten werden.

„Gottesdienst braucht Gemeinschaft“ sagt Pfarrer Dewitz etwas traurig, „und diese Gemeinschaft fehlt uns zurzeit sehr.“ Deshalb hat die Kirchengemeinde lange überlegt, wie sie die neuen Freiheiten für ihre Gottesdienste nutzen könnte. Aber die Auflagen von Land und Kirche sind sehr streng: 2 Meter Abstand voneinander, kein Gesang, keine Begegnung und Gespräch, Höchstdauer 35 Minuten. Für die Kirche in Aldingen bedeutet dies, dass nur 30 Personen am Gottesdienst teilnehmen können. In Denkingen wären es nur 9 Personen.  Pfarrer Dewitz erzählt, dass sie in der Kirche jeden Sitzplatz mit farbigen Zetteln markiert hatten und manches probierten. „Aber mehr als 30 Leute bekommen wir nicht rein.“ Sagt er und ergänzt: „Wen soll man dann zulassen und wen abweisen?“

Am Ende von vielen Gesprächen entschied sich der Kirchengemeinderat, sonntags weiter den Gottesdienst im Internet zu übertragen. Dadurch kann er in voller Länge mit Liedern, Musik und Gesang stattfinden. Zusätzlich gibt es jeden Donnerstag Abend ab 19:30 Uhr eine Abendandacht.

„Wir schätzen, dass letzten Sonntag ungefähr 200 Leute den Gottesdienst live gesehen haben. Und insgesamt gab es über 400 Klicks.“ Sagt Ulrich Dewitz und staunt über so viel Verbundenheit. Umso wichtiger ist es der Kirchengemeinde, dass Sie das Angebot aufrecht erhält. Nächsten Sonntag wird Pfr. Arnold aus Tuttlingen zum ersten Mal im live-Gottesdienst predigen. Er vertritt Pfr. Helmers, der in Elternzeit ist. Eines ist Pfr. Dewitz noch wichtig: „Auch wenn wir die Gemeinschaft untereinander vermissen – Gott ist nicht an ein Gebäude gebunden.“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: