Fundstücke bei der Predigtvorbereitung

Im Gottesdienst am Sonntag (10:00Uhr live bei youtube oder: https://aldingenevangelisch.wordpress.com/video/) wird es um das Vater Unser gehen.

Weil mir dabei so viel Wunderbares begegnet ist, teile ich es hier… Viel Freude beim stöbern, nachlesen, nachhören.

Zwei ganz unterschiedliche Interpretationen:

Helmut Thielicke hat mir wichtige Impulse für die Predigt gegeben. Hier ein Artikel über ihn im Spiegel aus dem Jahre 1966!

https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46415149.html

Spannend, was der Deutschlandfunk über Thielicke schreibt im Bezug auf die Einmischung in das politische Alltagsgeschäft. Was Thielicke wohl derzeit sagen würde?

Helmut Thielicke
Helmut Thielicke (1908-1986)
Das zerstörte Stuttgart im Jahr 1946: Blick vom Rathaus über die Altstadt zur Leonhardskirche. Foto: LMZ Baden-Württemberg
Zerstörtes Stuttgart

Was ein Aufzug mit dem Vaterunser zu tun hat….
https://de.wikipedia.org/wiki/Paternosteraufzug

Was ein Barbier mit dem Gebet zu tun hat?

Lies nach bei Martin Luther:

Es ist wie bei einem guten, fleißigen Barbier: Der muss seine Gedanken, seinen Sinn und seine Augen ganz genau auf das Schermesser und auf die Haare richten und darf nicht vergessen, wo er im Strich oder Schnitt ist. Wenn er aber zugleich viel plaudern oder anderswohin denken oder gucken will, so würde er einem leicht Mund und Nase, und die Kehle dazu abschneiden. So völlig verlangt jedes Ding, wenn es recht gemacht werden soll, den ganzen Menschen mit allen Sinnen und Gliedern; in diesem Sinne sagt man sprichwörtlich: „Pluribus intentus minor est ad singula sensus“, „Wer mancherlei denkt, der denkt nichts, macht auch nichts Gutes“. Wie viel mehr verlangt das Gebet das Herz einzig, ganz und allein, wenn anders es ein gutes Gebet sein soll!

Ausführlich für seinen Freund Meister Peter: https://www.glaubensstimme.de/doku.php?id=autoren:l:luther:e:eine_einfaeltige_weise_zu_beten_fuer_einen_guten_freund

2 Kommentare zu „Fundstücke bei der Predigtvorbereitung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: