Interview mit Bettina Unterweger zum BAK

Bettina, Du bist nicht zum ersten Mal im BAK. Seit wann bist Du schon dabei? Und was macht man dort überhaupt?

Für mich ist das die 2. Amtszeit.  Im November 2018 habe ich mich das erste Mal für den BAK aufstellen lassen und wurde gewählt. Der BezirkArbeitsKreis ist das Leitungsgremium des evangelischen Bezirksjugendwerks im Kirchenbezirk Tuttlingen. 

Als BAK tragen wir dazu bei, dass die Kinder-und Jugendarbeit in den Kirchengemeinden unseres Kirchenbezirks unterstützt und gefördert wird. Das Bezirksjugendwerk selber ist Teil des Landesjugendwerks  mit Sitz in Stuttgart-Vaihingen. Wir arbeiten innerhalb der Landeskirche „selbstständig im Auftrag“.

Was hat Dich / Euch im BAK in den letzten Jahren besonders beschäftigt?

Beschäftigt hat uns, insbesondere in den vergangenen Monaten, zum einen, wie wir trotz aller momentanen Umstände an den Kindern und Jugendlichen dranbleiben können.  Jugendarbeit ist in erster Linie Beziehungsarbeit. Wie kann dies Gestalt gewinnen in dieser Zeit, das fordert uns gerade sehr. Welche neuen Wege können wir gehen, die bisher noch unvorstellbar waren.  Aber gerade in dieser Zeit haben wir gemerkt, wie wichtig es ist, diese neuen Wege zu gehen.

Des Weiteren waren wir dabei, eine neue Projektstelle zu schaffen, um die ländlichen Gemeinden des Kirchenbezirkes zu unterstützen, die ohne hauptamtliche Diakone /Jugendreferenten ihrer Aufgabe nachkommen, junge Menschen im Glauben zu begleiten und zu stärken. Die Stelle soll als Netzwerk für den ganzen Kirchenbezirk dienen.

Am Samstag wird ein spezieller Gottesdienst stattfinden. Was ist genau geplant?

Es ist geplant, dass der neu gewählte BAK von Bezirksjugendpfarrer  Matthias Figel in sein Amt eingeführt wird und ausscheidende Mitglieder verabschiedet werden. Die Verbundenheit zum Landesjugendwerk kommt darin zum Ausdruck, dass der Leiter des Landesjugendwerks Pfarrer Cornelius Kuttler die Predigt hält.

Vielen Dank für das Interview und Gottes Segen!

Weitere Infos zum Evang. Jugendwerk im Kirchenbezirk Tuttlingen www.ejw-bezirktut.de

%d Bloggern gefällt das: